Bocado – App

CategoriesUX / UI Design
Year
2019
Credits
Pascale Anderegg, Nicole Watrinet, Marc Hatt
Type
Schulprojekt

Aufgabe

In der Schule hatten wir das Modul «Human Centered Design». Über 6 Wochen haben wir in einer Gruppenarbeit ein Produkt entwickelt und dabei verschiedene Research und Testing Methoden angewendet. Unser Endprodukt war das Konzept und die Gestaltung einer Applikation zum Lernen und Reflektieren von Schulmaterial. Zudem hielten wir die Entstehung des Produkts und Erkenntnisse aus dem Prozess in einer Dokumentation fest.

Prozess

Zu Beginn haben wir uns mit dem Thema Lernen befasst. Was ist uns dabei wichtig und wieso? So konnten wir im ersten Schritt ein Problem definieren, welches wir mit unserem Produkt lösen wollen. Im Anschluss werden Interviews geführt um zu sehen, ob unsere Pains deckungsgleich sind mit denen der User. Die Interviewten Personen, in unserem Fall zwei Stück, können wir dann in verschiedene Zielgruppen aufteilen und die wichtigste Persona ausarbeiten. Mit einem Ist- und Soll-Szenario kann genauer definiert werden, wie das Produkt aussehen soll und welche Features es enthalten muss. Durch verschiedenste Kreativmethoden haben wir uns langsam an eine Idee für die Umsetzung herangetastet.

Interviews

Wir begannen mit einem klassischen «Brainstoming» zum Thema; Lernen. Die für uns relevantesten Themen haben wir bereits hier nach «Moscow» (must, should, could & won't) priorisiert. Im nächsten Schritt unseres Research-Prozess haben wir zwei unserer Kommilitonen in einem Interview zu Ihrem persönlichen Lernprozess befragt, dabei haben die Befragten ihren Lernprozess auf einem Zeitstrahl eingezeichnet.

Value Proposition Canvas

Zusätzlich zu den Interviews haben wir von unseren eigenen Lernprozess die pains, gains & jobs auf einem Value Proposition Canvas festgehalten. Die Value proposition Canvas haben uns als Grundlage für die Erstellung unserer Persona gedient, darf ich Vorstellen? Hugo Hybrid.

Challange

Wir möchten das Problem lösen dass viele Studierende zuspät beginnen zu lernen, dies soll durch eine «häppchenweise» Reflektion des Modul gelingen. Daraus haben wir unsere Challange formuliert: «Wie können wir Studenten helfen, den vergangenen Tag ohne grosse Einstiegshürde zu reflektieren?»

Wireframes

Nach unserer Vorarbeit in welcher wir viele spannende Einblicke in diverse Lernprozesse erlangten, haben wir uns an die konzepitonelle erarbeitung einer App gemacht.

bocado:

Das Endprodukt unserer Gruppenarbeit ist das Konzept und Design der Lernapp «bocado» (Spanisch für Häppchen) dies ermöglicht Schüler und Studenten eine «häppchenweise» Repetition.

Figma Prototyp:

Meine Leistungen

  • Aufsetzten der technischen Lösung für die Dokumentation mit dem Jekyll Template «Just the Doc’s», welches auf GitHub Pages gehostet wird.
  • Mitarbeit bei Research, Konzept, Wireframes und Design.
  • Führung von Testings und Interviews.